Die Helden kehren nach Punin zurück und erleben eine Niederlage im Umgang mit Institutionen. Sie werden vom vermeintlichen Unterstützer Quendan Reo Gorbas auf seine Villa eingeladen, der in Wirklichkeit ein Jünger des Dämonenmeisters ist. Gorbas wird jedoch von Mitgliedern der Schatten ermordet, bevor er die Helden vergiften kann. Die Helden werden entführt und treffen auf Salpikon Saverin, den Meister der Schatten, der ihnen vorschlägt, gemeinsam gegen Borbarad zu kämpfen.
Sie nehmen an Missionen der Schatten teil und reisen mit Hilfe von Duttbanischen Sphären durch Aventurien. Hinweise deuten darauf hin, dass Borbarad ein großes Projekt auf Maraskan verfolgt. Die Helden untersuchen die zerstörte Stadt Altai:a und erfahren von einem Orakel, dass Borbaradianer etwas auf der Insel Andalkan planen.
In der Endphase der Operation ‚Erntefest-Massaker‘ kapern die Helden und Salpikon einen mittelreichischen Flottenverband und segeln zur Insel Andalkan. Dort geraten sie in eine Falle, in der Dämonen und feindliche Truppen sie angreifen. Fast alle Schatten werden besiegt, und nur Salpikon und die Helden entkommen. Die Helden müssen Aventurien vor den Horden der Finsternis warnen.
Traum
Du schläfst ein und findest Dich plötzlich in Punin wieder, wo Du und Deine Heldenfreunde eine Niederlage im Umgang mit Institutionen erleben. In Deinem Traum wirst Du von einem scheinbar freundlichen Händler namens Quendan Reo Gorbas zu seiner Villa eingeladen. Während eines Abendessens wird Gorbas ermordet, und Du erfährst, dass er in Wahrheit ein Jünger des Dämonenmeisters war.
Du wirst von den Schatten entführt und triffst auf Salpikon Saverin, ihren geheimnisvollen Meister, der Dir vorschlägt, gemeinsam gegen Borbarad zu kämpfen. Du stimmst zu und beginnst, an gefährlichen Missionen teilzunehmen, die Dich und Deine Freunde in ferne Winkel Aventuriens führen.
In Deinem Traum besuchst Du die zerstörte Stadt Altaia und hörst ein Orakel, das von einer Bedrohung auf der Insel Andalkan spricht. Du kämpfst gegen feindliche Kräfte und entdeckst nach und nach die finsteren Pläne Borbarads.
Als Höhepunkt Deines Traums segelst Du mit einer Flotte von Kriegsschiffen zur Insel Andalkan, um Borbarads Pläne zu vereiteln. Dort gerätst Du jedoch in eine Falle, und plötzlich öffnen sich die Pforten des Limbus, während Dämonen und feindliche Truppen Dich und Deine Freunde angreifen.
Inmitten dieses Chaos gelingt es Dir, zusammen mit Salpikon und Deinen Heldenfreunden, der Falle zu entkommen. Du erwachst schweißgebadet aus dem Traum und spürst eine dringende Notwendigkeit, Aventurien vor den Horden der Finsternis zu warnen.